12. Crailsheimer Sparkassenlauf
03. Oktober 2023

Nachhaltigkeit auch 2023 im Fokus

In den letzten Jahren wird zunehmend auch in Zusammenhang mit Sportveranstaltungen das Thema Nachhaltigkeit diskutiert. Gerade im Breitensport ist es wichtig, Fortschritte zu erzielen, weil diese sich dann vielfach multiplizieren können. Aus diesem Grund haben sich die Organisatoren des Crailsheimer Sparkassenlaufs Gedanken gemacht, wie man auch dieses sportliche Event im Sinne der Nachhaltigkeit und Klimaverträglichkeit weiterentwickeln kann.

Schon beim Re-Start nach Corona im vergangenen Jahr hatten wir erste wichtige Schritte unternommen. Insbesondere den Ressourceneinsatz bei der Werbung sowie am Lauftag selbst haben wir dafür unter die Lupe genommen. Als Konsequenz drucken wir deutlich weniger Flyer als früher und setzen dafür mehr auf digitale Kommunikation, insbesondere über Instagram. Die Hohlkammerplakate haben wir für dieses Jahr so gestaltet, dass wir sie im nächsten Jahr wiederverwenden können.

Sodann haben wir scharf überlegt, welche Finisher-Items tatsächlich notwendig sind und wie wir dort auf Recyclingstoffe und nachwachsende Rohstoffe setzen können. Alle Teilnehmer erhalten als Erinnerung an den Lauf ein Multifunktionstuch aus Recyclingfasern sowie eine Medaille. Bei den Medaillen und Siegerpokalen hatten wir schon im vergangenen Jahr auf den nachwachsenden Rohstoff Holz gesetzt. Dies führen wir auch dieses Jahr fort.

Über den Einsatz von Finisher-Shirts hatten wir schon vergangenes Jahr heiß diskutiert. Wir wissen, dass diese insbesondere von den Kindern sehr geliebt werden. Wir wissen auch, dass passionierte Läufer im Laufe weniger Jahre einen ganzen Stapel Finisher-Shirts im Schrank haben – ein Blick in den eigenen Schrank genügte, um dies zu bestätigen 😉

Daher haben wir uns entschlossen, ein Finisher-Shirt aus Recyclingfasern herstellen zu lassen und dieses zumindest noch den Kindern kostenlos zu geben. Unser Sponsor Intersport Schoell ermöglicht diese Großzügigkeit. Den erwachsenen Läufern wurde das Shirt zum Selbstkostenpreis (25 Euro) angeboten, allerdings aufgrund der Produktionszeit nur bis Mitte August.

Wir freuen uns, wenn Ihr unsere Bemühungen um Nachhaltigkeit gut findet und diesen Gedanken auch selbst unterstützt.

Nachhaltigkeit zeigt sich bei den Finisher-Items